Aktuelle Situation
Demokratie für alle!


image


Das gemeinsame Auftreten von MigrantInnen unterschiedlicher Herkunft bei der Integrationskonferenz des Wiener Integrationfonds im November 1999 und das Antreten zur AK-Wahl 2000 als Bunte Demokratie für Alle (BDFA): Mitbestimmung erfolgt durch Allianzenbildung und durch Entsendung von RepräsentantInnen in politische Institutionen.



Marcus Omofuma
Gegen den rassistischen Polizeiterror



Eine der Folgen der „Festung Europa“ in Österreich war die intensivierte Illegalisierung und Kriminalisierung von MigrantInnen. Am 1. Mai 1999 wurde der Nigerianer Markus Omofuma bei seiner Abschiebung so stark gefesselt und geknebelt, dass er verstarb. Begleitet von einer breiten medialen Kampagne startete die Polizei mit der größten Razzia der Zweiten Republik, der „Operation Spring“. Die afrikanische Community setzte dieser Repression seitens der Polizei das Prinzip der Selbstorganisation entgegen.