Firmenstandorte nach 1945



Firmenstandorte nach 1945
Nach 1945 war neben der bürokratischen Zentrale des Unternehmens in der Prinz-Eugen-Straße der größte und älteste Fischverarbeitungsbetrieb in der Troststraße angesiedelt. In der Folge kam es zur Gründung der Betriebe in St. Martin/Traun bei Linz 1949 und Villach 1960. Bei der Auswahl der Standorte spielte die Verfügbarkeit von Arbeiterinnen eine entscheidende Rolle.
St. Martin zählte nach Ende des 2. Weltkrieges zu einer Region, in der sich viele Flüchtlingslager befunden haben. Erwin Till, Leiter der Fischfabrik, beschäftigte von Beginn an viele Donauschwäbinnen, die zum Teil in diesen Lagern untergebracht waren. Die Ansiedelung des Betriebes in Villach basierte auf der Idee, Frauen, die im Sommer im Tourismus beschäftigt waren, in den Wintermonaten für die Arbeit in der Fischfabrik zu gewinnen.