Restriktionen / Abschiebungen / Illegalisierungen
durchschnittliche Wohnnutzfläche bei 33 m2 pro Person


image


Die 1955 eingeführte Visafreiheit für Menschen mit türkischem Pass wurde 1991 abgeschafft. Mit dem Aufenthaltsgesetz 1993 wurden unter anderem Fristen für die Verlängerung von Aufenthaltserlaubnissen eingeführt. Folglich wurden zahlreiche Menschen aufgrund von „Fristversäumnissen“ illegalisiert. Auch auf dieser Gesetzesgrundlage wurden Anträge auf Aufenthaltsgenehmigungen auf Grund einer „für Inländer
ortsunüblichen Unterkunft“ abgelehnt.
Schon in den 60er Jahren war Abschiebung und ihre Bezahlung geregelt. Die Unternehmen bezahlten die Kosten für die Abschiebung im Voraus mit der Anwerbepauschale.
Am 1. Mai 1999 wurde Marcus Omofuma während seiner Abschiebung in einer Linienmaschine von den drei ihn begleitenden Polizisten getötet. Sie verklebten seinen Körper und Mund mit einem Klebeband. Nach seinem Tod dachte das Innenministerium Abschiebungen in Charterflügen an.