der erste zurückgekehrte Pensionist, Nuri Çetin
"mir geht’s gut, den Kindern in Wien auch"


image


Nuri Çetin (79) kehrte nach 30 Jahren Arbeit in Österreich im Jahr 1994 als Pensionist zurück nach Adatepe. Er lebt in dem Haus, das er 1981 mit seinen Söhnen in vier Wochen gebaut hatte und das bis zu seiner Rückkehr leer gestanden ist. Herr Çetin war einer der ersten Emigranten aus der Provinz Adapazar› (und der erste aus Adatepe), der 1964 von einem Vertreter der Baufirma Kallinger vor Ort angeworben wurde. Ende 1970 holte er seine Frau und seine Kinder nach Wien. Bis zur Pension war er als Bau- und Metallarbeiter beschäftigt, drei seiner Söhne sind ebenfalls Maurer geworden. Bis auf eine Tochter leben alle Kinder, Enkel und Urenkel (etwa 90 Personen) in Wien. Nuri Çetin, mittlerweile alt und krank, besucht seine Angehörigen nur noch selten.