Strukturelle und individuelle Verbesserungen




Strukturelle und individuelle Verbesserungen
"wir wollten immer eine schöne Wohnung haben"


image


Zwischen 1994 und 1999 fanden Renovierungsarbeiten an den Mexicohäusern statt. Alle Wohnungen wurden auf Kategorie A angehoben. Die Mexicohäuser galten bis zur Sanierung als das Ausländerviertel von Ternitz. Heute wohnen nur mehr wenige MigrantInnenfamilien im Wohnpark Mexico.
In den Anfängen investierten die MigrantInnen wenig in die Wohnungen. Es war nicht einfach, in Österreich und in der Heimat eine Wohnung zu finanzieren. Außerdem bestimmte der Gedanke binnen kurzer Zeit zurückzukehren die Zukunftspläne der meisten. Mittlerweile sind aber Kinder und Enkelkinder hier geboren und aufgewachsen. Durch die Verschiebung der Lebensinteressen wird verstärkt in Wohnungen in Österreich investiert.