UnternehmerIn am Mexikoplatz
"lauter fremde Namen"


image


Aufgrund der großen Nachfrage nach Waren aller Art und des regen Besucherstroms von WienerInnen und EinwanderInnen nahm die Geschäftstätigkeit am Mexikoplatz zu. Erdgeschoßwohnungen wurden in Geschäfte umgewandelt. Die Geschäftslokale dehnten sich so auf die umliegenden Straßenzüge aus. Sie alle waren der Mexikoplatz. Einige MigrantInnen erkannten die Möglichkeit, nicht nur am Mexikoplatz einzukaufen, sondern selbst als UnternehmerInnen tätig zu werden. Nadja und Ismet Gutlic, beide aus dem ehemaligen Jugoslawien, gründeten 1973 die Gutlic OHG und eröffneten in der Wachaustraße Bosanac - Waren aller Art. Ana Jankovic, ebenfalls aus dem ehemaligen Jugoslawien, begann Anfang der 70er Jahre mit dem Verkauf von Radios und Tonträgern. Das Übersetzungsbüro Prevodi von Helmut Lagor, einem burgenländischen Kroaten, etablierte sich in der Engerthstraße. Mehmet Ali Çankaya aus der Türkei führt seit 1994 die Hisar Bäckerei (heute Üçler), die seinerseits Arif Göreç 1979 als Körberbäckerei übernommen hatte.


Bosanac - Waren aller Art


Wir kamen 1969 so wie viele andere unserer Landsleute als einfache Gastarbeiter von Jugoslawien nach Wien. Nach dreijähriger Fabriksarbeit hatten wir etwas Geld gespart, was für den Ankauf eines kleinen Geschäftes in 1020 Wien, Wachaustraße reichte. Hier handelten wir mit Textilien, Uhren, Gebrauchtartikeln usw. Der Großteil unserer Kunden kam aus unserer alten Heimat, Jugoslawien.



Warenhausmarket Gutlic OHG


Heute ist es schließlich soweit, daß wir unsere Zweigstelle in Spielfeld eröffnen. Diese haben wir mit viel Geschmack und Liebe eingerichtet.
Herzlich willkommen!



Übersetzung Prevodi


Zemljaci! Vršimo prevode brzo i jeftino na nemacki jezik svih papira potrebnih za zaposlenje u Austriji.
Obratite se nama!
Landsleute! Wir übersetzen auf Deutsch, schnell und billig, alle notwendigen Papiere, die man für eine Beschäftigung in Österreich braucht.
Kommen Sie zu uns!




Musik-Center Ana


Einer kam extra mit dem Taxi aus dem 10. Bezirk zum Mexikoplatz, nur um für 20 Schilling Batterien zu kaufen, und in unserer Sprache zu sprechen.




Bäckerei Hisar/Üçler



Ich war für alles zuständig, Kundenbetreuung, Kassa und Personalfragen. Ich hab gedacht, warum übernehme ich nicht mit meinen Partnern die Bäckerei.
Ben Firmada müsterilerden, kasadan, personelden, hemen hemen herseyden sorumluydum. Bir dönem sonra neden ortaklarımla beraber firini
devralmayayim diye düsündüm.