17.00 ICH SUCHE NICHTS, ICH BIN HIER & ACHTUNG STAATSGRENZE



17.00 ICH SUCHE NICHTS, ICH BIN HIER & ACHTUNG STAATSGRENZE
ICH SUCHE NICHTS, ICH BIN HIER
D 1994, 4 Minuten


Auf der Leinwand eine Person, ein Gesicht, unscharf, beinahe schon aus dem Bild geschoben. Ein Satz, hartnäckig wiederholt mit zunehmender Verzweiflung bis zum schmerzhaften Aufschrei: „Ich suche nichts, ich bin hier.“ Die eigentliche Antwort auf eine nicht und doch immer wieder gestellte Frage: „Was suchen Sie hier und warum ausgerechnet hier?“

REGIE + BUCH + KAMERA + SCHNITT + TON: Holger Mader PRODUKTION: HIG-Produktion
DARSTELLER: Chun Chi Lin


ACHTUNG: STAATSGRENZE
A 1995/96, 79 Minuten


Der Alltag der Schubhäftlinge im Linzer Gefangenenhaus: Wie sie, vor Verfolgung flüchtend, ihr Land verlassen haben und sich nun als Verbrecher behandelt sehen, nicht wissend, welches Verbrechen sie begangen haben sollen. Wie sich ein feindliches Brüderpaar, das im Bosnienkrieg aufeinander geschossen hat, durch den gemeinsam erlittenen Entzug der Freiheit versöhnt. Wie die Festgehaltenen auf den Tag X warten, an dem sich das Gefängnistor für sie öffnet, und sie in eine höchst ungewisse Zukunft entlassen werden. (kh)

Mit unserem Film ACHTUNG: STAATSGRENZE gelang es erstmals, Zugang zu Frauen und Männern in einem österreichischen Schubhaftgefängnis zu erhalten, deren Situationen zu dokumentieren und die Zusammenhänge und Mechanismen zu zeigen, die es ermöglichen, dass in einem der reichsten Länder der westlichen Welt Menschen aufgrund ihrer Herkunft und strukturellen Armut bis zu sechs Monaten in der Schubhaft interniert werden. Im Film kommen FlüchtlingsbetreuerInnen, BeamtInnen und Schubhaftgefangene zu Wort. (Sabine Derflinger)

REGIE + BUCH: Sabine Derflinger, Bernhard Pötscher
KAMERA: Bernhard Pötscher, Daniel Pöhacker
SCHNITT: Zuzana Brejcha
PRODUKTION: Prisma Filmproduktion