17.00 AT - MEIN PFERD



17.00 AT - MEIN PFERD
TR/BRD 1981/82, 116 Minuten

In seinem zweiten Film AT – DAS PFERD stehen Verzweiflung und eine schier aussichtlose Situation im Zentrum: Ein Vater hat den Wunsch, dass sein Sohn eine gute Ausbildung bekommt, die ihm selber, weil seine Familie zu arm war, immer verwehrt geblieben war. Er entschließt sich daher, mit dem Sohn nach Istanbul zu ziehen, um dort das nötige Geld für den Schulbesuch zu verdienen. Allerdings kommen die beiden aus den verschiedensten Gründen immer wieder mit der Polizei in Konflikt.

A forceful and beautifully crafted work establishing Ozgenturk as an important and original talent. (Diane Jacobs, Village Voice)

Der Film wurde mit dem „Großen Preis“ beim Filmfest in Tokio 1982 ausgezeichnet. In der Türkei ist er verboten.

REGIE + BUCH: Isil Özgentürk
KAMERA: Kenan Ormanlar
SCHNITT: Yilmaz Atadeniz
MUSIK: Okay Temiz
PRODUKTION: Asya, Kentel, ZDF
DARSTELLER: Yaman Okay, Güler Ökten, Erol Demiröz, Genco Erkal, Harun Yesilyurt, Ayberk Cölok