17.00 FLUCHTVERSUCH



17.00 FLUCHTVERSUCH
A 1976, 95 Minuten

Der zwölfjährige Ivo lebt mit seiner Familie schon drei Jahre in Wien. Vater und Brüder arbeiten als Maurer. Die österreichischen Nachbarn verachten die jugoslawischen Gastarbeiter. Weil die Mutter zu Hause in Kroatien die kranke Großmutter pflegen muss, führt Ivo allein den Männerhaushalt in Wien. Wenn er täglich den Abfall in den Mülleimer stopft, lassen die Hausfrauen ihren Unmut an ihm aus und beschimpfen ihn. Alleinsein und Kränkungen machen das Kind unglücklich. Und so entschließt sich Ivo an einem regnerischen Wintertag, auf eigene Faust in sein Heimatdorf zurückzukehren, wo die Welt noch in Ordnung scheint. (kh)

FLUCHTVERSUCH gehört zu den ganz wenigen Spielfilmen in Österreich, die sich dem Thema Migration von Seiten der Migranten und Migrantinnen annähern. (Joe Schmeiser)

REGIE: Vojtech Jasny
BUCH: W. J. M. Wippersberg, Vojtech Jasny
KAMERA: Walter Lassally
SCHNITT: Ines Regnier
TON: Rolf Schmidt-Gentner
MUSIK: Eberhard Schoener
PRODUZENT: Pia I. Arnold
DARSTELLER: Tomislav Savic, Hansjörg Felmy, Iliya Ivezic, Hermina Pipinic, Jane Tilden, Gertraud Jesserer, Klaus Löwitsch, Otto Tausig
PRODUKTION: Tatiana Film